Auswahl (vollständiges Verzeichnis in dem Lexikon Komponisten der Gegenwart, herausgegeben von Hanns-Werner Heister und Walter-Wolfgang Sparrer)
1.) für historische Instrumente der europäischen Kunstmusik (zu den Kompositionen für Gamben siehe auch Mitteilungen der Viola-da-gamba-Gesellschaft Nr. 77 vom Juni 2010, S. 18)
Pleyel 1967 für zweimanualiges Cembalo mit 16-Fuß- und Nasat-Register. Die Komposition entstand für ein Cembalo, wie es von der Firma Pleyel & Cie. in Paris um 1927 gebaut wurde; die Partitur kann für andere Cembalotypen bearbeitet werden. – 1967
Tabu 1 / Tabu 2 / Tabu 3 für Blockflötenensemble (chorisch oder als Sextett). – 1972/73
Variation über „Carmen in G“ von Heinrich Isaac für Altgambe und zwei Bassgamben, vorzutragen in der Folge Isaac – Krickeberg – Isaac. – Um 1980
Holzwege. Trio für Blockflöten. – 1983
Variationen über ein „Souterliedeken“ im Satz von Clemens non papa für Blockflöte auf f 1, Bassgambe und Einfachpedalharfe. – 1993
Fantasia für zwei Alt- und zwei Bassgamben. – 1994/95
Sarabande für Blockflöte auf f 1, Bassgambe und Cembalo, alternativ für Traversflöte, Barockcello und Cembalo. - 1996
Air und Gigue für ein mitteltönig gestimmtes Orgelpositiv (Vortrag auf einer gleichstufig gestimmten Orgel ist möglich). – 1997
.Meditationen über ein Madrigal von Gesualdo für Hammerklavier (möglichst vom Typ der Wiener Instrumente aus der Zeit um 1800). – 1997/98
Fantasia über eine Chanson aus dem 15. Jahrhundert für Bassgambe solo. – 1997/98
Andante und Allegro moderato für vier Cembali. Andante auch in einer Bearbeitung für Cembalo und Orgel. – 1998
Konzertantes Allegro im alten Stil für vier Cembali. – 1998
Konsonanzen. Duo für Renaissance- und Barocklaute. – 1998/99
Trio für Blockflöten. – 1999. Auch in einer Bearbeitung für Blockflötenquartett. – 2002
Duo für Glasharmonika und Verrophon. – 1999
Duo für Bassgambe und Barocklaute. – 2000
Duo für Zink und Bassgambe. – 2001
Sieben Hochanständige Lieder auf Texte von Almut Herwig für Altus, Bassgambe und Barocklaute. – 2001/02
Rezitativ, Air und Fugato für Clavichord. – 2002
Doppeltrio für je eine Alt- und zwei Bassgamben. – 2003/04
Fantasia für Clavichord. – 2004
Ischtar und Gilga. Kammeroper für Sopran, Tenor, Sprecher, Blockflöte, Barocktrompete, 3 Gamben und Laute. – 2004/05
Verschiebung der Konstellation für Kontratenor, Barockvioline, Bassgambe und Renaissancelaute. Text: Rose Ausländer. – 2006
Barocktrompete 2006, Konzertsatz für Solotrompete, mit Barockinstrumenten: Trompete, Pauken, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Violone. – 2006
Dialog mit der Historie für drei barocke und drei „moderne“ Instrumente: Blockflöte, Alt- und Bassgambe / Oboe, Trompete, Violoncello. – 2006
Ricercare für Blockflöte, Barockoboe, Chitarrone, Altgambe und zwei Bassgamben. – 2007
Klänge für Altgambe und 2 Baßgamben. – 2009
Fuge für 4 Renaissance-Blockflöten. - 2009
Das Hohelied Salomos für Sopran, Sprecher, Blockflöte, Altgambe und 2 Baßgamben. – 2009/10
Capriccio a(tonale) für Salterio (Hackbrett) und Tripelharfe. – 2010
2.) für Akkordeon bzw. Bandonion (im Musikverlag Ralf Jung, Hasebrinkstr. 41, D-49716 Meppen)
Nostalgie. Variationen über eine tonale Akkordfolge für Bandonion oder Akkordeon. – 1974
Aus dem Leben des Akkordeons. Duo für Bandonion (Akkordeon) und Akkordeon. – 1975
Chaconne für Bandonion oder Akkordeon. Auch in einer Version für Saxophonquartett. – 1975
Schluß-Stück (Dezimett) für Querflöte, Tenorsaxophon, Horn, Violine, Bratsche, Violoncello, Harfe, 2 Akkordeons, Klavier. – 1990
Mit gespaltener Zunge für Violine, Violoncello und Akkordeon. – 1997
Tango für Ute für Violine (auch Bratsche oder Violoncello), Gitarre und Akkordeon. – 2000
Zwielicht für zwei Akkordeons. – 2001
Unter blauem Himmel für Akkordeon. – 2001
Hommage à Wolfgang Steffen für Violoncello und Akkordeon. – 2002
3.) Andere Besetzungen
Sonate für Klavier, - 1951
Allegro für Violoncello und Klavier. - 1953
Andante und Allegretto für Querflöte und Klavier. – 1954
Erste Fantasie für Violine und Klavier. – 1956
Orchesterstudie in Form von Variationen. – 1956
Al acquerello e al fresco. Über die Schwierigkeit der Klangfarbenmusik für Klavier – 1968
„Völker, hört...“. Über die Schwierigkeit politischer Musik für Querflöte, Violine und Klavier. – 1970/71
Hommage à Mendelssohn et sa servante für zwei Harfen. – 1981
Galoubet für Querflöte solo. – 1982
Valse polychronique (« Walzer für Ute ») für Violine und Klavier. – 1984
Zummara für Tenorsaxophon und Harfe. – 1984
Stretta für Anne für Violoncello solo. – 1988/89
Zwei Klavierstücke nach Gedichten von Ritva Hillevi-Rissanen: I: Elegy II: To believe in speed. – 1989/90
Nostalgie V für Querflöte, Fagott und Klavier. – 1992
Doppel-Spiel für Doppelhorn und Doppelpedalharfe für Horn und Harfe. – 1993
Sonate für Bratsche und Klavier. - 1994
Laissez vibrer! für Harfe. – 1995/96
Nachdenken über die Postmoderne für Horn, Violine und Klavier. – 1996
Aufschwung für Klarinette allein. – 1996
Weltkrieg. Lied auf ein Gedicht von Friedrich Rückert für Singstimme und Klavier - 1996
Ein ganz linckes Stück für Carillon unter Verwendung einer Melodie von Paul Lincke. – 1999
Drei Lieder für Singstimme und Harfe auf Texte von Almut Herwig. – Um 2000
Es könnte anders sein. Drei ineinander übergehende Lieder auf Texte von Martin Opitz, Mordechai Gebirtig un d Oskar Maria Graf für Kontratenor und Klavier. – 2004/05
Zwei Antipoden einigen sich für Violoncello und Marimbaphon. – 2005
Das plötzliche Land für Kontratenor, Oboe und Harfe. Text: Rose Ausländer. – 2006
Liebe II für Sopran und Harfe. Text: Rose Ausländer. – 2007
Garten der Figuren und Klänge für Gitarre und Violoncello. – 2007