Kompositionen

Auswahl (vollständiges Verzeichnis in dem Lexikon Komponisten der Gegenwart, herausgegeben von Hanns-Werner Heister und Walter-Wolfgang Sparrer)

1.) für historische Instrumente der europäischen Kunstmusik (zu den Kompositionen für Gamben siehe auch Mitteilungen der Viola-da-gamba-Gesellschaft Nr. 77 vom  Juni 2010, S. 18)

Pleyel 1967 für zweimanualiges Cembalo mit 16-Fuß- und Nasat-Register.  Die Komposition entstand für ein Cembalo, wie es von der Firma Pleyel & Cie. in Paris um 1927 gebaut wurde; die Partitur kann für andere Cembalotypen bearbeitet werden. – 1967

Tabu 1 / Tabu 2 / Tabu 3  für Blockflötenensemble (chorisch oder als Sextett). – 1972/73

Variation über „Carmen in G“ von Heinrich Isaac für Altgambe und zwei Bassgamben, vorzutragen in der Folge Isaac – Krickeberg – Isaac. – Um 1980

Holzwege. Trio für Blockflöten. – 1983

Variationen über ein „Souterliedeken“ im Satz von Clemens non papa für Blockflöte auf f 1, Bassgambe und Einfachpedalharfe. – 1993

Fantasia für zwei Alt- und zwei Bassgamben. – 1994/95

Sarabande für Blockflöte auf f 1, Bassgambe und Cembalo, alternativ für Traversflöte, Barockcello und Cembalo. - 1996

Air und Gigue für ein mitteltönig gestimmtes Orgelpositiv (Vortrag auf einer gleichstufig gestimmten Orgel ist möglich). – 1997

.Meditationen über ein Madrigal von Gesualdo für Hammerklavier (möglichst vom Typ der Wiener Instrumente aus der Zeit um 1800). – 1997/98

Fantasia über eine Chanson aus dem 15. Jahrhundert für Bassgambe solo. – 1997/98

Andante und Allegro moderato für vier Cembali. Andante auch in einer Bearbeitung für Cembalo und Orgel. – 1998

Konzertantes Allegro im alten Stil für vier Cembali. – 1998

Konsonanzen. Duo für Renaissance- und Barocklaute. – 1998/99

Trio für Blockflöten. – 1999. Auch in einer Bearbeitung für Blockflötenquartett. – 2002

Duo für Glasharmonika und Verrophon. – 1999

Duo für Bassgambe und Barocklaute. – 2000

Duo für Zink und Bassgambe. – 2001

Sieben Hochanständige Lieder auf Texte von Almut Herwig für Altus, Bassgambe und Barocklaute. – 2001/02

Rezitativ, Air und Fugato für Clavichord. – 2002

Doppeltrio für je eine Alt- und zwei Bassgamben. – 2003/04

Fantasia für Clavichord. – 2004

Ischtar und Gilga. Kammeroper für Sopran, Tenor, Sprecher, Blockflöte, Barocktrompete, 3 Gamben und Laute. – 2004/05

Verschiebung der Konstellation für Kontratenor, Barockvioline, Bassgambe und Renaissancelaute. Text: Rose Ausländer. – 2006

Barocktrompete 2006, Konzertsatz für Solotrompete, mit Barockinstrumenten: Trompete, Pauken, 2 Violinen, Viola, Violoncello, Violone. – 2006

Dialog mit der Historie für drei barocke und drei „moderne“ Instrumente: Blockflöte, Alt- und Bassgambe / Oboe, Trompete, Violoncello. – 2006

Ricercare für Blockflöte, Barockoboe, Chitarrone, Altgambe und zwei Bassgamben. – 2007

Klänge für Altgambe und 2 Baßgamben. – 2009

Fuge für 4 Renaissance-Blockflöten. - 2009

Das Hohelied Salomos für Sopran, Sprecher, Blockflöte, Altgambe und 2 Baßgamben. – 2009/10

Capriccio a(tonale) für Salterio (Hackbrett) und Tripelharfe. – 2010


2.) für Akkordeon bzw. Bandonion (im Musikverlag Ralf Jung, Hasebrinkstr. 41, D-49716 Meppen)

Nostalgie. Variationen über eine tonale Akkordfolge für Bandonion oder Akkordeon. – 1974

Aus dem Leben des Akkordeons. Duo für Bandonion (Akkordeon) und Akkordeon. – 1975

Chaconne für Bandonion oder Akkordeon. Auch in einer Version für Saxophonquartett. – 1975

Schluß-Stück (Dezimett) für Querflöte, Tenorsaxophon, Horn, Violine, Bratsche, Violoncello, Harfe, 2 Akkordeons, Klavier. – 1990

Mit gespaltener Zunge für Violine, Violoncello und Akkordeon. – 1997

Tango für Ute für Violine (auch Bratsche oder Violoncello), Gitarre und Akkordeon. – 2000

Zwielicht für zwei Akkordeons. – 2001

Unter blauem Himmel für Akkordeon. – 2001

Hommage à Wolfgang Steffen für Violoncello und Akkordeon. – 2002


3.) Andere Besetzungen

Sonate für Klavier, - 1951

Allegro für Violoncello und Klavier. - 1953

Andante und Allegretto für Querflöte und Klavier. – 1954

Erste Fantasie für Violine und Klavier. – 1956

Orchesterstudie in Form von Variationen. – 1956

Al acquerello e al fresco. Über die Schwierigkeit der Klangfarbenmusik für Klavier – 1968

„Völker, hört...“. Über die Schwierigkeit politischer Musik für Querflöte, Violine und Klavier. – 1970/71

Hommage à Mendelssohn et sa servante für zwei Harfen. – 1981

Galoubet für Querflöte solo. – 1982

Valse polychronique (« Walzer für Ute ») für Violine und Klavier. – 1984

Zummara für Tenorsaxophon und Harfe. – 1984

Stretta für Anne für Violoncello solo. – 1988/89

Zwei Klavierstücke nach Gedichten von Ritva Hillevi-Rissanen: I: Elegy II: To believe in speed.  – 1989/90

Nostalgie V für Querflöte, Fagott und Klavier. – 1992

Doppel-Spiel für Doppelhorn und Doppelpedalharfe für Horn und Harfe. – 1993

Sonate für Bratsche und Klavier. - 1994

Laissez vibrer! für Harfe. – 1995/96

Nachdenken über die Postmoderne für Horn, Violine und Klavier. – 1996

Aufschwung für Klarinette allein. – 1996

Weltkrieg. Lied auf ein Gedicht von Friedrich Rückert für Singstimme und Klavier  - 1996

Ein ganz linckes Stück für Carillon unter Verwendung einer Melodie von Paul Lincke. – 1999

Drei Lieder für Singstimme und Harfe auf Texte von Almut Herwig. – Um 2000

Es könnte anders sein. Drei ineinander übergehende Lieder auf Texte von Martin Opitz, Mordechai Gebirtig un d Oskar Maria Graf für Kontratenor und Klavier. – 2004/05

Zwei Antipoden einigen sich für Violoncello und Marimbaphon. – 2005

Das plötzliche Land für Kontratenor, Oboe und Harfe. Text: Rose Ausländer. – 2006

Liebe II für Sopran und Harfe. Text: Rose Ausländer. – 2007

Garten der Figuren und Klänge für Gitarre und Violoncello. – 2007